Die  Jugendlichen, die den Ausbildungsschwerpunkt Ökologischer Lebensraum (ÖLR) im AgrarBildungsZentrum Salzkammergut besuchen, konnten dieses Jahr ein besonderes Projekt umsetzen. Besonders deshalb - weil sie mit einem Teil der Lehrinhalte auch etwas Nachhaltiges für das Kinderdorf Altmünster gestalten konnten und weil im Schwerpunkt ÖLR in den Wintermonaten ein Praxisteil in der Holzwerkstatt absolviert wurde. Hier gab der Lehrer und Tischlermeister Christian Öhlinger wichtige Lehrinhalte rund ums Holz weiter, die ein Grünflächengestalter in seinem Beruf braucht! 

Neben dem Synergieeffekt, dass jetzt auch an der Schule wieder neue Hochbeete als Lern -und Gestaltungselement entstanden sind, konnten vor allem die Kompetenzen der Schülerinnen gestärkt werden. 

Durch das aktive TUN den Schülern und Schülerinnen in der Kostenkalkulation der Hochbeete, der Holzverarbeitung und dem gemeinsame Aufbau hat dieses Projekt einen großen Merkwert für die Jugend  und gibt dem Einzelnen durch das gute Endresultat und die damit geschenkte Freude viel Selbstwert. 

 

 

Hier einige Meldungen der Schülerinnen:

„Schön war es ein Hochbeet für eine Familie mit Kindern zu machen – weil es Sinn macht." Anna M.Cecon

„Es ist eine bereichernde Erfahrung auf eine Baustelle außerhalb der Schule zu fahren!" Tanja Kleinhagauer

 

Projektbegleitung Herbst 2017 bis Frühling 2018

ABZ Salzkammergut: Renate Schuchter, Daniela Marka, Christian Öhlinger

SOS Kinderdorf Altmünster: Johannes Scheck, Alois Zauner