Drucken

Wälder sind komplexe Ökosysteme und sind mit optimaler Ressourcenausnutzung das produktivste Landökosystem. Nach den Ozeanen sind Wälder der wichtigste Einflussfaktor des globalen Klimas. Die Wälder stellen gegenüber anderen Nutzungsformen die einzig wirksame Kohlendioxidsenke dar und sind die wichtigsten Sauerstoffproduzenten.

Wälder tragen auch entscheidend zur Gesundheit des Menschen bei, sie eignen sich zum Entspannen, machen uns glücklich und ausgeglichen, reduzieren Stress und fördern allgemein das Wohlbefinden. Deswegen wird der Wald auch immer mehr als Therapie- und Sozialraum genutzt, als Bildungsstätte, als idyllische Kulisse oder als Sportstätte für Naturbegeisterte.

Der Wald tut den Menschen in vielerlei Hinsicht gut – er liefert Rohstoffe, reinigt die Luft, hält unser Klima stabil, schützt uns vor Gefahren und Lärm, speichert Grundwasser und ist ein bedeutender Lebensraum für zahlreiche Wildtiere und -pflanzen.

Ein wichtiger schützenswerter Lebensraum, der durch nachhaltige Waldbewirtschaftung und überlegte Nutzung erhalten und von allen wertgeschätzt werden soll. Im Schwerpunkt „Ökologische Gartengestaltung“ setzen wir uns das ganze Jahr über intensiv mit dem Ökosystem Wald auseinander und an diesem speziellen Tag durften wir unseren Schulwald einmal auf spielerische und kreative Art nutzen.

(Text und Foto: Selina Schönberger, Schülerin der 3C Klasse, Schwerpunkt Ökologische Gartengestaltung)