In dieser so schwierigen Zeit mit täglich neuen Schreckensmeldungen und Aufrufen zur Distanz verlieren wir leicht den Blick darauf, was positiv ist in unserem Leben. Wir verlieren den Blick für all das, was uns geschenkt wird, all das, wo es jemand gut mit uns meint.

Die Vereinsamung nimmt zu und eine leicht depressive Stimmung greift um sich. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, den Blick auf das Gute, das Schöne und Unterstützende, das Aufbauende und Stärkende zu lenken.

Aus diesem Grund haben die ReligionslehrerInnen des ABZ Salzkammergut für das heurige Erntedankfest den Titel „Dankbarkeit sichtbar machen!“ gewählt. In einer kurzen Gedenkfeier brachten die Schülerinnen und Schüler kleine Dankesbotschaften und Symbole des Dankes mit und so entstand ein Ort mit mindestens 150(!) Gründen dankbar zu sein. 150 Gründe, die uns sagen und zeigen, dass es uns trotzdem gut geht, dass wir hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

„ICH-BIN-DA!“

So hat sich Gott beim Auszug aus Ägypten Mose im brennenden Dornbusch vorgestellt. „Ich bin bei euch - alle Tage bis ans Ende der Welt!“ sagte Jesus zu seinen Jüngerinnen und Jüngern.

Erntedank mit 150 sichtbaren Zeichen der Hoffnung, der Liebe und des Dankes!

 

Text und Bild: Johann Mayrhauser