Die Schüler und Schülerinnen der 4b der NMS Schörfling verbrachten einen Vormittag im AgrarBildungsZentrum Salzkammergut. Hier wurden die Lernenden in zwei Gruppen eingeteilt, die nach zwei Stunden gewechselt wurden. Die „Saftgruppe“ verarbeitete die mitgebrachten Äpfel aus der Karl-Hausjell-Allee unter der Fachkundigen Anleitung von Prof. Dipl.-Päd. DI Franz Spalt zu Süßmost. Die herbstliche Kulturlandschaft, begleitet von Dipl.-Päd. Ing. Theresia Ruhdorfer, MSc, wurde von der „Heckengruppe“ unter die Lupe genommen. Essbare Früchte wie Dirndln, Hagebutten, Himbeeren und Schlehen wurden gesammelt, verkostet und ein Kräuterfruchtessig wurde angesetzt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen traten die Jugendlichen mit ihren selbst produzierten Schätzen den Heimweg an.

Auch zwei Klassen der NMS Neukirchen besuchten das AgrarBildungsZentrum Salzkammergut im Oktober. Die Jugendlichen konnten in Kleingruppen ihren eigenen Apfelsaft unter der Anleitung von DI Martin Pelzer erzeugen. Der Lebensraum Hecke wurde den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Das Pfeifen mit Eicheln wurde ausprobiert. Ein DIY-Zwetschken-Krampus-Paket wurde abgefüllt, dadurch hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihren eigenen Zwetschkenkrampus in der Adventzeit zu gestalten. Weiters wurde aus Schlagobers mit Kräutern eine Butter geshakt und verkostet. Die Jugendlichen hatten bei dem Programm sichtlich Spaß und werden sich hoffentlich noch lange an diesen Tag erinnern.