Drucken

Als Schule inmitten des Naturparks Attersee – Traunsee ist uns der Erhalt dieser schützenswerten Umgebung wichtig. Aus diesem Grund halfen wir gerne bei der Gestaltung der neuen Zwetschgen – Dauerausstellung in der Naturparkzentrale in Steinbach am Attersee mit.

Unsere Aufgabe bestand darin, einen Zwetschgenbaum so zu bearbeiten, dass er im Eingangsbereich der Ausstellung für die Besucherinnen und Besucher ein Gästebuch zum Eintragen bereithalten kann. Somit verpassten wir dem Baum ein neues Standbein aus Stahl, und entrindeten ihn. Ein kleiner, in den Baum eingebauter Holzrahmen aus Zwetschgenholz bildet die Auflage des Gästebuches. Neben dem Baum wurden noch drei Sitzgelegenheiten aus Zwetschgenholzstämmen gefertigt, welche den Besucherinnen und Besuchern als Hocker im Eingangsbereich zur Verfügung stehen. Die Arbeiten am Baum und an den Hockern lockerten den Regelunterricht auf. Es arbeiteten mehrere Gruppen an den Skulpturen und dabei vergaßen sie auch das ein oder andere Mal auf ihre Pause. Nach getaner Arbeit lieferten einige Schüler die Objekte nach Steinbach und waren stolz auf ihre Arbeit.