Schwungvolle Schuhplattlereinlagen, flotte Modenschauen der selbstgenähten Dirndl und Röcke, sowie der Modelinie „Mamoka“, baten den zahlreichen Besuchern des Familienfestes der Landwirtschaft im AgrarBildungszentrum Salzkammergut, am 22. April 2018 eine moderne tänzerische und ebenso traditionelle Bühnenshow.
Teil des Programmes war auch das besonders innovative Produkt der Landwirtschaft, die sogenannte „Obstraupe“, die von dem Erfindertrio David Brunmayr, Franz Praher und Lukas Griessbacher vorgestellt wurde.
Für musikalischen Ohrenschmaus und harmonische Klänge sorgten die Ebenseer Jungschützenmusi und die Niederthalheimer Alphorn Sound Gruppe mit Seltenheitswert.
Nicht zu übersehen war das heurige Thema „Fisch“.
Von den Schülern selbst gebastelte und kreierte Dekorationen gaben dem Fest eine schöne und sommerhafte Note; das wunderschöne Wetter des Sonntages ergänzte perfekt.
Die große Bandbreite an Angeboten reichte von der Traktorenausstellung, bis zum Holzschnitzen über Go-Kart fahren sowie ein lustiges Kinderspielprogramm und die Eröffnung des Niederseilgartens  rundeten das Rahmenprogramm ab.
Jung & Alt kamen nach Altmünster um Teil des Festes zu sein, dies brachte verschiedenste Altersgruppen ins Haus und belebte zusammen mit den motivierten Schülern und Schülerinnen die gesamte Veranstaltung.
Das alte meisterliche Handwerk von talentierten Menschen wurde im Veranstaltungsaal anhand eines kleinen Marktes präsentiert. Die originellen Werkstücke reichten von Produkten des Drahtkorbflechter, über Blumen und Holzdekorationen, Taschen, Strickwaren und vielen mehr.
Für Gaumenfreude und Stärkung der Gäste sorgte das fleißige Küchen- und Serviceteam.
Nachhaltigkeit und Regionalität stand wie bei vielen Festen im Vordergrund und bodenständige junge Menschen gaben den Besuchern einen Einblick in den Alltag und das Herzblut des ABZs.
Wie jedes Jahr war es eine große Freude das Familienfest der Landwirtschaft zu feiern und wir hoffen Euch nächsten Jahr bei uns im Agrarbildungszentrum – Salzkammergut wieder begrüßen zu dürfen.

Hier geht's zu den "Seitenblicken" (oder Sie schauen unter Fotos nach)


Bericht: Julia Seidner, Schülerin der 3a

Fotos: ABZ Salzkammergut