Agrarolympiade

Landjugendliche aus ganz Österreich trafen sich Mitte Juli in der Fachschule Litzlhof zum Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade. Dabei waren agrarisches Fachwissen und praktisches Know-how sowie Wissen rund um die Themen Ernährung und Lebensmittel gefragt. Die kniffligen Stationen am besten gelöst haben die Teams aus Oberösterreich und Niederösterreich: Bei der Genussolympiade gewannen Anna Lechner aus Petzenkirchen und Christina Lepolt aus Melk (NÖ). Über Gold bei der Agrarolympiade dürfen sich Christoph Kronberger und Martin Bauer aus Vorchdorf (OÖ) freuen.
 

Agrarolympiade: Gold für Christoph Kronberger und Martin Bauer aus Oberösterreich

Praktische Aufgabenstellungen und theoretische Fragen im agrarischen Bereich erwarteten die Teams der Agrarolympiade. Themen wie etwa Almwirtschaft, Landtechnik, Pflanzenbau oder Tierhaltung standen auf der To-Do-Liste der jungen Olympioniken. Doch auch Bereiche wie landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre und Waldwirtschaft durften nicht fehlen, dabei mussten sich die TeilnehmerInnen fordernden Rechenbeispielen stellen oder innerhalb kürzester Zeit die Ketten einer Motorsäge fachgerecht wechseln. Den Bewerb für sich entscheiden konnten die Oberösterreicher Christoph Kronberger (Nebenerwerbslandwirt und hauptberuflich in der Metallindustrie tätig) und Martin Bauer (Nebenerwerbslandwirt und hauptberuflich als Biokontrollor tätig), gefolgt von den Geschwistern Patricia und Matthäus Edegger aus der Steiermark. Platz drei ging mit Andreas Bernhard und Benjamin Unterkofler ebenfalls in die Steiermark.  

Wir gratulieren sehr herzlich!

(Foto Landjugend)