Das können die Jugendlichen der ersten Jahrgänge des ABZ Salzkammergut sagen, denn sie konnten am 22. Mai verschiedene Projekte zum diesjährigen Tag der Artenvielfalt unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ besuchen. Durch die Zusammenarbeit und mithilfe der Lehrkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen konnte den Jugendlichen ein umfangreiches Projektangebot (18 Workshops) zur Wahl gestellt werden. Löwenzahn symbolisiert Glück, einfache Freuden, gute Gefährten und die Erinnerung an das Kind in uns. Deshalb wählte ich als Projektleiterin den Löwenzahn, um auf die Vielfältigkeit dieser Pflanze hinzuweisen.Neben 70 Wildbienenarten wird die Pflanze auch von über 60 Schmetterlingsarten als Futterpflanze verwendet. Weiters findet der Löwenzahn in der Küche Verwendung.

Dass es für Superhelden unterschiedlichste Lebensräume gibt, wurde den Jugendlichen durch Frau Marka mittels eines Spieles am Beginn des Tages verdeutlicht. Hierzu erhielt jeder Mitwirkende eine Karte. Ähnlichkeiten mussten erkannt und Mitglieder des gleichen Lebensraumes gesucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler wurden im Anschluss den Workshopgruppen zugeteilt und dann ging es ans TUN. Nach dem Mittagessen fanden sich die Jugendlichen in einer neuen Zusammensetzung für die nächste Workshoprunde ein.

Bei der Präsentation hatten die Jugendlichen die Möglichkeit ihre durchgeführten Tätigkeiten und gesammelten Erfahrungen während des Tages zu präsentieren.

Eindrücke zum Projekttag entnehmen sie der PowerPoint-Präsentation.

Schülerrückmeldungen:

Sehr vielseitige Projekte, besonders cool war die 120 jährige Douglasie, so was habe ich nie gesehen. Raphael

Es war lustig, aber heiß; haben viele unterschiedliche Blumen kennen gelernt und gesetzt; war eine coole Abwechslung zum normalen Unterricht. Jana

War eine Abwechslung zum normalen Schulalltag. Hat mir gut gefallen. Jetzt weiß ich auch, was ein Ohrwurm ist. Lisa

War lustig und habe was dazu gelernt. Beim Vogelhaus bauen lernte ich das genaue Abmessen und das Zusammenbauen. Elena

Mal ganz was anderes; interessante Infos übers Insektensterben und über Bedeutung der Blühstreifen für die Insekten im Rasen. Fabian

Bei dem Projekt konnten wir einiges übers Vertikutieren erfahren, wie man das Moos aus der Grasnarbe entfernt und neu mit Blumensaatgut einsät. Dabei konnte ich auch mit dem Hoftrac fahren. Matthias

Zum Abschluss konnte das Buffet, welches in den Kochworkshop-Gruppen hergestellt wurde, gestürmt werden. Wie Wald schmecken kann, durften die Jugendlichen mit einem Eis mit Fichtenwipfel-Sirup und Fichtenwipferl in Schokolade testen.

Projektleitung Theresia Ruhdorfer

... und hier noch das Ganze in einem Video: