In der Fachrichtung Hauswirtschaft war dies ein floraler Gruß aus der Floristik, ein genähtes Bild aus dem Nähzimmer oder eine selbstgenähte Geldtasche sowie ein selbstgebackener Striezel aus der Lehrküche. In der Fachrichtung Landwirtschaft waren die Werkstücke ein Klemmbrett aus der Metallwerkstatt, eine Grillzange aus der Holzwerkstatt und ein paar Würste – die sogenannten „Traunstoana“ aus der Fleischerei.

Wichtig war den Lehrkräften, dass die Praxissituation sehr real war, um den Schülerinnen und Schülern einen Vorgeschmack auf unsere vielfältige Praxis und die tollen Praxisräume zu geben.

Für die Jugendlichen war diese Gelegenheit eine wertvolle Entscheidungshilfe und so manchem Schnupperschüler fällt die Entscheidung schwer, weil alles so interessant ist.

Ich glaube das ist das schönste Kompliment an unsere Ausbildungsstätte!

 

Text: AV Renate Schuchter

 Fotos: ABZ Salzkammergut