In einem neuen Wahlpflichtfach an der Mittelschule Neukirchen bei Altmünster geht es um Ernährung und Brauchtum. Bei Gesprächen fassten Lehrkräfte vom ABZ Salzkammergut und der Mittelschule Neukirchen den Entschluss Synergien der beiden Naturparkschulen bestmöglich zu nutzen und so kamen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule ins ABZ Salzkammergut und besuchten dort einen der zwei angebotenen Workshops.

 

Passend zum Tag des Apfels, der immer am 2. Freitag im November stattfindet, stand der Apfel bei beiden Workshops im Mittelpunkt.

Eine Gruppe beschäftigte sich einen ganzen Nachmittag mit verschiedensten Köstlichkeiten, die in der Küche aus diesem heimischen, gesunden und vitaminreichen Obst hergestellt werden kann. Neben verschiedenen Rezeptideen konnten sie auch ihr selbstproduziertes, herrliches Apfeldessert im Glas und schmackhafte Apfelmuffins ihr Eigen nennen und mit nach Hause nehmen.

Die zweite Gruppe erfuhr über die Bedeutung und die Wichtigkeit von Streuobstwiesen und war mit der Produktion von selbstgemachtem, köstlich schmeckendem Apfelsaft beschäftigt.

 

Mit Eifer und Tatendrang waren die Schülerinnen und Schüler an der Sache und alle waren der Meinung, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis war. Auch die beteiligten Lehrkräfte (Elisabeth Anzinger, Maria Mayr, Renate Schuchter und Franz Spalt vom ABZ Salzkammergut sowie Josef Stüger von der Mittelschule Neukirchen) zeigten sich begeistert. Frau Schuchter fasste es mit den Worten „Der Einsatz unserer Lehrkräfte und beider Schulen hat sich sichtlich gelohnt, man konnte das Gefühl erleben, dass die Jugendlichen mit Freude am Tun waren“, zusammen.