Voller Stolz durften wir am 17. Juni 2022 in Linz in den Redoutensälen den OÖ Agrarpreis in der Sonderkategorie „Bester Online-Auftritt“ entgegennehmen. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit auf TikTok.

Insgesamt gab es 135 Einreichungen in 4 verschiedenen Kategorien und wir gehören zu den insgesamt 15 Preisträgern. Die Preisverleihung war eine tolle Gelegenheit, Einblick in die innovative Arbeit der bäuerlichen Familien in Oberösterreich zu bekommen.

Hinter den Social-Media-Auftritt unserer Schule steht die Lehrerin Annemarie Hochmair, BEd. Sie wird unterstützt von Nadine Danbauer, 2A LBHM und Wolfgang Stadler, 2B LW und weiteren Schüler*innen, die mit besonderen Idee auftrumpfen.

Was wir uns bei der Arbeit auf TikTok denken, könnt ihr hier lesen (ein kurzer Auszug aus der Bewerbung um den Agrarpreis):

Das Agrarbildungszentrum Salzkammergut als Schule bemüht sich Landwirtschaft , Hauswirtschaft und Forstwirtschaft attraktiv zu machen. Wir wollen, dass Jugendliche sich dafür interessieren, wie Landwirtschaft in unserer Region funktioniert und auch über den Tellerrand blicken, um sie auf die Wertschöpfung in der Region zu sensibilisieren.

Social Media ist der Schlüssel, um die jüngste - im Internet aktive Gruppe - an Menschen zu erreichen und dabei spielt TikTok eine zentrale Rolle (hier bewegen sich vor allem 13 - 17-Jährige). Je früher Bewusstsein für Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und generell Lebensmittelproduktion geschaffen wird, umso besser für unsere Gesellschaft, Umwelt und für das Ziel, ein Umdenken zu erreichen.

Natürlich ist unser Auftritt in TikTok kein reines "Landwirtschafts-TV", sondern soll auch den Schulalltag in unserer Schule und im Internat zeigen. Denn die Zukunft der Landwirtschaft in Oberösterreich macht manchmal auch andere Dinge als "nur" Landwirtschaft.

Die Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Betriebe muss in den Köpfen der Bevölkerung ankommen. Wir als Schule sehen es als unsere Pflicht, die Kommunikation dahingehen zu lenken - nicht nur bei unseren Schüler*innen, sondern bei allen.

 

Text: Annemarie Hochmair

 

Weitere Fotos auch von den Dreharbeiten findet man in der Fotogalerie bzw einfach hier klicken