Jedes Jahr veranstalten wir für unsere Abschlussjahrgänge den „Markt der Möglichkeiten“ und laden dafür weiterführende Schulen und Lehrbetriebe ein, die für unsere Schülerinnen und Schüler einen möglichen Zukunftsweg bereit halten. Unsere Klassen waren mit großem Interesse dabei und lernten auch Ausbildungen kennen, an die sie selbst noch nicht gedacht hatten. Im Zuge dieser Veranstaltung besuchten uns auch vier Absolvent*innen, die die Tourismusschulen Bad Ischl bzw. die HBLA Raumberg-Gumpenstein präsentierten.

Im Gespräch mit ihnen erfuhren wir, wie wohl sie sich in ihren neuen Schulen fühlen und wie gern sie aber auch wieder zu uns ins ABZ Salzkammergut kommen. Wir hoffen, dass unsere zukünftigen Absolvent*innen einen guten Weg für die Zukunft wählen und ihnen unser „Standlmarkt“ dabei geholfen hat.

Text: Annemarie Hochmair

Fotos: Annemarie Hochmair und Elfriede Schatzl