Wie wäre es mit regionalem Lamm für Ihr Osterfest?

Hier die Rezeptempfehlung des 3. Jahrganges/Schwerpunkt Landtouristik

Das Lamm stammt vom Biohof Gnigler aus Rutzenmoos.

Am 13. März wurde der Klimaschutzpreis in der Landesmusikschule Gmunden verliehen.

Nach einem interessanten Vortrag von Alexander Ohms zum Thema „Mittendrin im Klimawandel – was Gmundner Messdaten über die Zukunft sagen“, wurden die Projekte mit ihren engagierten Vertretern auf die Bühne geholt und prämiert.

19 Einreichungen zeigen vollen Einsatz für das Klima! In den Kategorien Einzelpersonen, Betriebe und Vereine wurden jeweils die Hauptpreise und Anerkennungspreise verliehen.

 „Es ist selten zu spät und nie zu früh“, die eigene Gesundheit selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und damit die gesunden Lebensjahre bis ins hohe Alter zu verlängern.

Tanja Gattinger und Rebecca Schachinger sind Community Nurses in den Gemeinden Altmünster und Traunkirchen und haben das von der EU finanzierte Pilotprojekt „Community Nursing“ den Schülerinnen vom 3. Jahrgang im Ausbildungsschwerpunkt Gesundheit und Soziale Berufe und den Teilnehmerinnen der Abendschule für Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement vorgestellt.

Am 11. Oktober nahm unser Team bestehend aus Leonie Schiemer, Lisa Marie Hainbucher und Elena Lettner mit großer Begeisterung am Wettbewerb unter dem Motto "Regional-Saisonal-Nachhaltig" teil. Schon lange vor den Sommerferien hatten sie sich als Team verbindlich angemeldet und sich seit Schulbeginn im Herbst intensiv auf die verschiedenen Wettbewerbsbereiche vorbereitet.

Unser jährliches Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen für Landwirtschaft und Gartenbau in OÖ führte uns heuer zu Vertreterinnen der sogenannten SlowFlower Bewegung.

Die SlowFlower Bewegung steht für „gemeinsam mehr Regionalität, Saisonalität & Nachhaltigkeit bei der Arbeit mit Blumen“!

Die Herbstzeit hat Einzug gehalten und mit ihr kommt eine der köstlichsten und vielseitigsten Früchte in Hochform: der Apfel. Unter dem Motto "Herbstzeit ist Apfelzeit" möchten wir Sie auf eine kulinarische Reise durch die Welt der Apfelrezepte mitnehmen. In diesem Bericht werden wir Ihnen einige unwiderstehliche Ideen und Anregungen vorstellen, wie Sie die erntefrischen Äpfel in Ihrer Küche in wahre Gaumenfreuden verwandeln können. Sie haben aber auch die Möglichkeit, diese Köstlichkeiten bei unserem Tag der offenen Tür am Freitag, 29. September zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr zu verkosten.

Inmitten der atemberaubenden Landschaft des Weißenbachtals am Attersee versammelten sich die SchülerInnen der 1a zu einem geselligen und lehrreichen Event, begleitet durch den Erlebnispädagogen Wolfgang Marka und den Lehrkräften Karin Spitzer und Christina Soriat. 

Das Hauptziel der Veranstaltung war es, die Klassengemeinschaft zu stärken. Die SchülerInnen stellten sich Aufgaben wie Sitzgelegenheiten zu bauen, Bilder aus Naturmaterialien herzustellen und ein Lagerfeuer für das Mittagessen vorzubereiten. Ein besonderes Highlight war die Wanderung zum Nixenfall, einem bezaubernden Wasserfall inmitten der Natur. 

– Ein Rückblick auf das Genusscamp vom 5. und 6.9.2023

Der Apfelhof Loderbauer in Pinsdorf/Gmunden wurde vergangenen Dienstag bei schönstem Wetter von neun kleinen und interessierten Erntehelfern im Alter von 5 – 12 Jahren unterstützt. Vorsichtig, wie rohe Eier, werden dort nur die reifen Äpfel gepflückt, die anderen bleiben noch bis zur optimalen Ausreifung am Baum. Natürlich kam das Verkosten nicht zu kurz und den Kindern blieben so auch die momentan aktuellen Sorten Galmac, Delbar, Gravensteiner und Gala besonders im Gedächtnis.