Drucken

Wenn sich im Herbst die Natur zur Ruhe begibt, ist auch für uns die Zeit gekommen, unseren Verstorbenen zu gedenken. Mit einem selbst hergestellten Allerheiligengesteck kann man liebevoll und individuell die Beziehung zum Ausdruck bringen.

Mit einer Materialliste ausgestattet wurden die Schüler und Schülerinnen sowohl in der Tagesform als auch in der Abendschule aufgefordert, verschiedenste Materialien wie immergrüne Zweige, Zapfen, Baumschwämme, Schwemmhölzer, … bei einem Spaziergang durch Wald und Garten zu sammeln und mit an die Schule zu bringen.

In der Praxis wurden aus Tannenreisig und verschiedensten anderen gesammelten immergrünen Zweigen Buketts gesteckt. Dabei konnten die Düfte der entweichenden ätherischen Öle der Zweige bewusst wahrgenommen werden und manche Erinnerungen an vergangene Tage wurden geweckt. Nach dem gegenseitigen Kontrollieren der Werkstücke ging es an das Ausdekorieren, wobei die Unterschiedlichkeit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sichtbar wurde. Als Lehrende freut es mich, dass die Besitzer mit ihren Werkstücken stolz das Schulhaus verließen. Die Aussage einer Schülerin der 1 C Klasse „I hob goar net gwusst, dass i des kaun“ zeigt auf, dass mit dem Herstellen eines Allerheiligengesteckes auch versteckte Talente geweckt werden können. Wie konzentriert die Jugendlichen gearbeitet haben werden mit den Worten eines Schülers „des is ma lustig, do werd i ruhiger“ verdeutlicht.

 

Statements von AbendschülerInnen:

„Es war toll zu erleben, wie aus einfachen Mitteln (ein kurzer Waldspaziergang hat dafür genügt) ein wunderbares Allerheiligengesteck wurde, das sich wirklich sehen lassen kann. Ich habe es bereits aufs Grab gestellt und denke, meine Großmutter hat viel Freude damit." Melanie J.

„Die Gestecke haben wir am nächsten Tag gleich auf den Gräbern unserer verstorbenen Elternteile platziert. Allein das Suchen der von dir vorgeschlagenen Materialien in der Natur hat uns großen Spaß bereitet und uns viel aufmerksamer für die kleinen Wunder am Wegesrand gemacht. Dank deiner hervorragenden Anleitung hatte am Ende des Unterrichts jeder von uns ein wunderschönes Gesteck, von denen trotzdem keines dem anderen glich, weil jeder seine persönliche Note einbringen konnte.“ Barbara und Rony B.

„Ich bin heute noch begeistert, wie einfach man wunderschöne Allerheiligengestecke kreiert.
Im Garten ein paar Utensilien sammeln, erlernte Tipps und Tricks am Steckschwamm bestmöglich umsetzen und abschließend mit verschiedensten Materialien ausschmücken.
So konnten wir innerhalb kürzester Zeit sehr vielfältige Gestecke anfertigen, welche nun viel Freude bereiten😊 – DANK Thesi.“ Jessica F.

 

Text und Fotos: Theresia Ruhdorfer