Drucken

Preuner Ines berichtet vom 67. Jugend-Redewettbewerb des Landes OÖ

„Heute Morgen (9.5.2019) starteten wir nach einem leckeren Frühstück und einer kleinen Lunchpaketdebatte unseren Ausflug nach Linz zum OÖ Jugendrede – Wettbewerb. Nach dem morgendlichen Stau auf der Autobahn und leichten Orientierungsschwierigkeiten auf den Raststationen trafen wir dann endlich im beeindruckenden Landhaus ein. Dort überwältigte uns nicht nur die Location, sondern auch das Security - Personal mit ihren Sicherheitsmethoden.

So sollten wir erst einmal aus Sicherheitsgründen aus unseren Flaschen nippen und dann mussten so manche, den Laserschranken ein paar Mal durchqueren, um relativ ungefährliche Metallgegenstände nach und nach abzugeben. # Wer zuhört ist klar im Vorteil.
Später fanden wir uns in einem der gefühlten 10.000 Säle ein und wurden begrüßt. Unglaubliche, bezaubernde und inspirierende Reden standen nun am Programm. Themen wie Natur, Politik, Familie, Herkunft und sämtliche andere, die rund 90 Jugendlichen am Herzen lagen, wurden vorgebracht. Nach einer ausgiebigen Mittagspause in Linz, begaben wir uns zum Improvisationstheater, ebenfalls ins Landhaus. Ob russisches Kiffer - Szenario im Pferdestall, Zombiefantasiekomödie oder Vergiftungsdrama wegen Erbstreites, die Schauspieler konnten mehr oder weniger alles und brachten das Publikum zum Klatschen. Anschließend wurden die besten Redner bei der Siegerehrung geehrt.“

Ines Preuner / Schülerin des AgrarBildungsZentrum Salzkammergut