Am 20. März ist jedes Jahr „Weltglückstag“. In Bhutan ist „Glück“ sogar eine Staatsangelegenheit. Die Menschen in diesem Land werden regelmäßig befragt, wie zufrieden und glücklich sie sind. Für den 2. Jg. LBHM fanden an diesem Tag verschiedene „Glücks“-Workshops statt, in denen das körperliche und seelische Wohlbefinden im Vordergrund standen. 

Das Glück steckt oft in den kleinen Glücksmomenten im Alltag – durch Achtsamkeitstraining kann man diese besser wahrnehmen. Die Dänen, welche lt. „World-Happiness-Report“ zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen, haben einen Begriff für das Erleben von Glücksmomenten – „Hygge“. Im Salzkammergut gibt es dafür auch ein Wort – „Gschmoh“.

An unserem Glückstag konnten die Jugendlichen viel „Hyggetime“ und „Gschmoh“ erleben. Es wurde ein leckeres Glücksapfelmus (mit der Glückszutat Vanillezucker) mit dem Thermomix gekocht, ein Glücksmomente-Glas gebastelt, über das Glück viel nachgedacht und geredet, Aufgaben gemeinsam gelöst, getanzt, geklatscht, gelacht und im Erlebnistuch Vertrauen geübt und entspannt.

Ein Highlight war heuer die „Glücksdusche“ in der Gruppe. Jede/r durfte sich in der Mitte sitzend an Komplimenten und lieben Worten stärken und auch einmal „Danke“ sagen.

Weitere Eindrücke findet man in der Galerie oder auf diesen Link klicken: "Das war der Glückstag 2019"

 

Dipl.-Päd. Ing. Andrea Mayrhofer