Drucken

 „Wer aufhört, neugierig zu sein, hört auf zu wachsen!“

Dieses Zitat könne besonders Gärtner nicht auf sich ruhen lassen und so erforschten wir am 26. Februar drei wichtige Betriebe für unsere spannende Tätigkeit als Gärtner und Lehrer. Die Betriebe Multikraft in Pichl bei Wels, sowie der Betrieb Samen Meier in Taiskirchen und Monika Stockenhuber beantworteten unsere Neugier bei den Führungen mit so viel Engagement, dass wir die wichtigsten Erkenntnisse als Multiplikatoren gerne weitergeben.

 

Wusstest du

..dass, die Multikraft Mitarbeiterschulungen für Lagerhäuser, Bellaflora,  etc. macht und damit auch den etwas unsicheren Konsumente erreicht?

…dass der Boden gleichsam der Darm der Pflanze ist? Seit dem Bestseller „Darm mit Charm!“ weiß jetzt ein jeder über die Bedeutung des Darmes Bescheid!

..dass die neue Schlussrechnung so heißt? Gesunder Boden=> Gesunde Pflanze=>Gesunder Mensch!!

…dass Mikroorganismen regelmäßig einzusetzen sind – vergleichbar mit unserer Ernährung? Nur 1x in der Woche gesund zu essen, ist auch zu wenig!!

…dass Holzkohlengrieß beim Kompostieren eine tolle Sache ist? Einfach wie Gesteinsmehl streuen und etwas Gutes für die Beschleunigung der Kompostierung und zur Verbesserung der Bodenbildung mit CO2 Bindung tun!

…dass die Bücher „Der Boden lebt“ und „Unser täglich Gift“ wieder motivieren und bestätigt, was dem wirklichen Gärtner auf der Seele liegt.

 

Wusstest du

…dass unser selbstverständliches Saatgut so etwas Kostbares ist?

…dass für nur 200 kg Karottensaagtut 1 ha Anbaufläche notwendig ist?

…dass jedes Samenkorn Rückschlüsse auf seinen angebauten Boden und auch seine Schadstoffe gibt?

…dass jedes Samenkorn auf 650 verschiedene Rückstände prüfbar ist?

…dass Verpackungsmaterial auch Stoffe an die Samen weitergibt? Deshalb gibt’s die neue Graskartonverpackung!

...dass es seit 2008 Biosamen bei Samen Meier gibt und diese felsenfest hinter ihren Produzenten und durch doppelte Kontrollen auch hinter ihren Konsumenten stehen?

 

Wusstest du

…dass selbst Samen in die Erde zu legen und das Wachsen zu beobachten, immer noch zu den aufregendsten Dingen gehört?

 

Ein schönes und erfolgreiches Gärtnern und somit viel Gesundheit wünscht euch Renate Schuchter!

 

Text und Foto: Renate Schuchter