„Bewusstsein schaffen ist das Zauberwort, wenn landwirtschaftliche Produkte aus der Region einen gerechten Preis erzielen sollen.“ – das ist die Meinung der Direktorin im ABZ Salzkammergut Dipl. Ing. Barbara Mayr.

Schüler und Schülerinnen der Schule starteten daher eine Aktion zum Tag des Apfels (2. Freitag im November). In der Schul- und Lehrküche wurde mit Äpfeln gekocht und gebacken – der Apfelstrudel schmeckte köstlich, der Pausenkorb für das Obst war mit Äpfeln gefüllt und aus der Saftzentrale konnten alle Apfelsaft aus der eigenen Saftpresse zapfen.

In der Schule ist das Bewusstsein für den Apfel bereits groß, die Schüler wollten aber auch in der Öffentlichkeit dafür arbeiten. Es wurden Infos über den Apfel zusammengestellt. Diese  wurden mit einem Apfel aus der Region an den Bezirkshauptmannschaften Vöcklabruck und Gmunden an Kunden, Passanten, Mitarbeiter und die Bezirkshauptleute verteilt.

Für die Jugend und die begleitenden Lehrkräfte (DI Mayr und Hochmair, BEd.) war es ein Erlebnis mit den Menschen über den Apfel ins Gespräch zu kommen.