In diesem Bildungszentrum werden zukünftig die beiden Fachrichtungen Landwirtschaft und Ländliche Hauswirtschaft gemeinsam unter einem Dach ausgebildet.

Der ABZ Tisch ist eine Runde aus Interessensvertretern der Landwirtschaft – BBK-Obmänner Christian Zierler (Bezirk Gmunden) und DI Rudolf Stockinger (Bezirk Vöcklabruck), die Vorsitzenden der Bäuerinnenbeiräte beider Bezirke – Anna Wimmer (GM) und Elfriede Schachinger (VB), Ing. Roman Braun (Maschinenring OÖ), DI Siegfried Ellmauer (Almbeauftragter Land OÖ) und die beiden Direktoren des zukünftigen ABZ Salzkammergut sowie Lehrkräfte der Schulentwicklungsgruppe. Den Vorsitz führt LAbg. Martina Pühringer.

Das Ziel dieser Runde ist es, Inputs aus den Regionen in die Schulentwicklung einzubringen. Diese Gruppe bearbeitet Fragen zur zukünftigen Entwicklung im ABZ Salzkammergut. Dabei wird auch intensiv über die Struktur der Bildung beraten.

Die Begeisterung über diesen herausragenden, von allen ökologischen Grundsätzen getragenen Bau kannte bei den Besuchern bei der Besichtigung im Oktober 2010 keine Grenzen. Die Vertreter der Region sowie alle Beteiligten freuen sich bereits auf die Eröffnung mit dem Beginn des Schuljahres 2011/12.
Barbara Mayr