Drucken

 

AsperlDie Mispel ist ein kleiner sommergrüner Baum oder Strauch mit wenigen kräftigen Ästen. Sie gehört zur Familie der Rosengewächse und überrascht im Mai mit ihrer weißen Blütenpracht. Einzelne Blüten erreichen eine Größe von bis zu 5 cm. Die Früchte sind apfelförmig, bräunlich und haben 5 bleibende Kelchzipfeln. Die Mispelfrüchte sind sehr säuerlich und werden erst nach den ersten Nachtfrösten bzw. nach längerer Lagerung mürbe, vorher sind sie noch hart und nicht genießbar.
Dann können sie aber zu Marmeladen, Gelee oder Mus mit ihrem typisch säuerlich- aromatischen Geschmack verarbeitet werden.


Wer nun einen Versuch wagen möchte hier ein Rezept für Mispelgelee:

Saft mit Gelierzucker aufkochen und nach ca. 5 - 7 Minuten (Gelierprobe!) heiß in saubere Schraubgläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen (Vakuum!)

Tipp: Je nach Geschmack kann Vanille, Ingwer, Zimt, … mitgekocht werden.


Ich persönlich bevorzuge die Geleebereitung, da das Entkernen und Passieren der Früchte sehr arbeitsintensiv ist. Zudem finden meine Kinder das Asperlgelee „appetitlicher“. Viel Freude beim Ausprobieren!


Dipl. Päd. Ing. Elisabeth Anzinger