Drucken

Arbeit eines Streetworkers

Wie stellt man sich die Arbeit eines Streetworkers vor? Wenig Ahnung – war die Aussage einiger Schüler des ABZ Salzkammergut. Deshalb erzählten im Rahmen eines Gastvortrages Sonja Maislinger und ihr Kollege über die Arbeit eines Sozialpädagogen. Mit sehr anschaulichen Fallbeispielen konnten sien den Schülerinnen einen guten Einblick in ihre Tätigkeit geben. 

 Dipl.-Päd. Ing. Maria Gusenbauer

Erlebnisvormittag – „Ich wollt´ ich wär’ ein Huhn“

 

 

Zu diesem Thema gestalten die Schülerinnen des ABZ Salzkammergut mit den Schülern der 3. Klasse Volksschule in Traunkirchen einen Vormittag.

 

Im Unterrichtsfach Gruppenanimation – Modul Ökologische Gartengestaltung und Naturanimation, 3. JHG – wurde ein Stationenbetrieb ausgearbeitet. Hierbei wurde „Hühnerwissen“ in Spiele, Bastelarbeiten und Rätselfragen verpackt.
Am 29. März wurde das Vorbereitete in die Praxis umgesetzt, denn die Volksschüler kamen auf Besuch. In Kleingruppen wurde der Stationenbetrieb gemeistert. Die von jedem Kind selbst aufgeschlagenen Eier wurden über dem Lagerfeuer zu einer schmackhaften Eierspeise zubereitet und verspeist. Im Buchberg-Park verlor der Osterhase eine Kleinigkeit, die wiederum von den Volksschülern gefunden und vernascht wurde. Nach einem abschließenden Spiel war der Vormittag auch schon wieder vorüber.
Für uns war es ein Tag, wo wir viele Erfahrungen sammeln durften.