wurden die Schülerinnen und ein Schüler der 2C Klasse der Fachrichtung Hauswirtschaft bei Möbel Fellner in Regau. Herr Mario Fellner klärte uns in zwei aufschlussreichen Stunden über bedeutende Schritte und Überlegungen zu unseren künftigen Traumküchen auf. Besonderes Augenmerk wird auf die Qualität der Ausstattung, der Auswahl geeigneter Oberflächen für Fronten und Arbeitsflächen, sowie auf die ergonomische Anordnung für Rechts- oder Linkshänder gelegt. Beim Rundgang zeigte sich, dass die Kücheninseln aus dem modernen und offenen Wohnen nicht mehr wegzudenken sind, egal ob 2-zeilig, L- oder T-förmig angeordnet, sie sind eine wesentlicher Faktor der Kommunikation und des gemeinsamen Kochens mit der ganzen Familie.

Sehr interessiert zeigte sich unsere Jugend an einer sogenannten Starterküche mit passendem Wohnbereich, auch eine „versteckte“ Küche mit Speisekammer sorgte bei vielen Schülern für ein Aha-Erlebnis. Nebenbei wurden wir auch hinsichtlich der Geräteauswahl informiert und manche Jugendliche zeigten bereits erste Ermüdungserscheinungen. Diese verflogen allerdings sehr schnell, als einige Schülerinnen mittels VR-Brille virtuell durch eine neu geplante Küche spazieren durften. Nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Fellner für diesen lehrreichen Vormittag, denn dieses Highlight rundete unseren Lehrausgang perfekt ab.

Text: Anzinger Elisabeth
Bilder: Horvath Anna