Alpakaria

Das Wetter war warm und schwül als wir am Alpakahof in Aurach ankamen. Die selbstgemachten Säfte und das Tiramisu der Gastgeberin waren sehr erfrischend! Während wir am Tisch saßen und diese Köstlichkeiten genossen, erzählte Fr. Loy wie sie zu ihren ersten Alpakas kam. Begonnen hat es mit 3 kastrierten Alpakahengsten, später kauften sie sich neue Tiere dazu und begannen zu züchten. Ihr bereitet das Arbeiten mit den Tieren sehr viel Freude, auf diesem Betrieb werden auch Kühe, Enten, Hühner und Bienen gehalten. Hauptsächlich werden auf diesem Hof aber Alpakas gezüchtet. Diese werden einmal pro Jahr geschoren. Die Schur ist verpflichtend, weil das Tier sonst unterm Fell leidet. Wenn es zum Scheren wird, kommen die Tiere oftmals schon freiwillig angelaufen.

Das Fell der Alpakas ist sehr vielseitig und vor allem wertvoll! Die Wolle der Alpakas wird noch am Hof gereinigt und mehrmals kardiert und zur Weiterverarbeitung an Partnerbetriebe geliefert. Steppdecken werden dort nach Maß gefertigt.  Alpakaschuh-einlagen, die im Winter wärmen und im Sommer kühlen, gehören ebenfalls zum Sortiment. Aus hochwertigen Ölen und Alpakawolle werden hautschonende Naturseifen am Betrieb selbst hergestellt.

Ein zusätzliches Standbein ist das Verarbeiten der eigenen Kräuter. Daraus werden Duftsäckchen, Pizzagewürze und Kräutersalz hergestellt.

Auch die Fürchte der Streuobstwiesen werden zu Likören, Schnäpse, Ketchup, Marmeladen und Säften verarbeitet.

Angeboten werden diese Produkte online, am Hof und auf diversen Märkten.

 

Bericht und Foto: Klasse 3a/Weindorfer Jordis