Zusatzausbildung „Bürokraft im medizinischen Bereich“ erfolgreich bestanden!

Wir gratulieren Katharina Hillebrand, Nejla Kupinic, Nicole Lettner, Leonie Lexl, Katharina Schmid und Amelie Wagner sehr herzlich zur bestandenen WIFI-Prüfung „Bürofachkraft im medizinischen Bereich.

Diese Zusatzausbildung in Kooperation mit dem WIFI Linz bereichert unser vielfältiges Ausbildungsangebot. SchülerInnen des Ausbildungsschwerpunktes „Gesundheit und Soziale Berufe“ können sich im 3. Jg. dafür anmelden. Durch die fundierte medizinische Grundausbildung im Schwerpunkt und unserem EDV- und Bürounterricht können wir diesen Startvorteil für Berufe im Pflege- und Sozialbereich anbieten.

Prüfungsinhalte sind: Büroorganisation, Organisationsstrukturen, Grundlagen der Anatomie, Medizinische Terminologie, Spitalsführer, Krankengeschichte, Patientenaufnahme

Schülerbericht:

In den Semesterferien fuhren sechs Mädchen des dritten Jahrganges nach Linz ins WIFI. In der Schule wurden wir schon für den Kurs vorbereitet. Den restlichen Inhalt für diese Ausbildung nahmen wir in den vier Tagen am WIFI durch. Es waren sehr interessante Tage, an denen wir auch viel für unser zukünftiges Leben lernten. Die Kosten dieses Kurses betrugen 230 € inkl. Prüfungsgebühr. Vor allem war es auch spannend, die KollegInnen aus den anderen Landwirtschaftsschulen kennenzulernen. Am Prüfungstag waren wir alle sehr aufgeregt. Wir mussten eine Prüfung am Computer und eine schriftliche Prüfung ablegen, wobei 50 % der Fragen richtig beantwortet werden mussten. Nachdem alle von unserer Schule diese Prüfung geschafft hatten, verbrachten wir den Nachmittag noch in der Plus City.

(Nicole Lettner, 3A)