Die gewöhnliche Waldrebe findet man an Waldrändern und in Auwäldern. Im Herbst ist sie mit ihren Fruchtständen von weitem gut sichtbar. Aus dieser Kletterpflanze – als Liane bekannt – lassen sich dekorative Kränze und andere Werkstücke formen. Für die heurige Weihnachtsdekoration im ABZ Salzkammergut haben sich die Gartenlehrerinnen Meier Christine und Ruhdorfer Theresia dafür entschieden, diesem Werkstoff ein besonderes Augenmerk zu geben.

So wurde ein großer Tropfen aus Lianen geformt, welcher anschließend mit verschiedensten Naturmaterialien und Weihnachtskugeln ausdekoriert wurde. Mit den SchülerInnen der ersten Jahrgänge der Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement sowie den Teilnehmerinnen einer Abendschulgruppe wurden Kränze gewunden. Hierbei kann die Kranzgröße nach Belieben gewählt werden. Bei diesen Kränzen war es den Lehrenden ein Anliegen, dass die Technik des Windens sichtbar bleibt. Somit wurden die Kränze teilweise garniert. Die Werkstücke können unterschiedlich – auch den Jahreszeiten entsprechend – ausdekoriert werden. Somit werden neben Motorik auch die Kreativität der Lernenden gefördert.   

Text und Bilder: Theresia Ruhdorfer