Unter diesem Motto fand Ende Oktober der ABZ-Ackerbautag für die zweiten Klassen Landwirtschaft, in Ohlsdorf statt.

Am Beginn wurden alle Bodenbearbeitungsgeräte ( Pflug, Scheibenegge, Sämaschine ) deren Funktion erklärt bzw., wofür man sie verwendet. Das ging so weit, dass nach einer kurzen Probefahrt mit den Maschinen der Boden hinterher mit dem Spaten aufgegraben wurde, um zu sehen, was dieser und jener Arbeitsschritt eigentlich gebracht habt, was gut - oder weniger gut war.  Die Beurteilung über die Qualität der einzelnen Arbeitsschritte durfte nicht fehlen.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler mehrere Stationen zu bewältigen. Die  Betreuung der Stationen erfolgte durch Maria Mayr, Franz Hofinger, Bernhard Leeb und Christian Danner.

Die erste Station war das Pflügen, wo unter der sachkundigen und praktischen Anleitung von Herrn Meyer Ernst (Firma Regent) der Pflug eingestellt wurde. Bei der nächsten Station wurde gezeigt, wie das gehäckselte Maisstroh mit der Scheibenegge in den Boden vermischt wurde, dass die Bodenlebewesen das Stroh besser verarbeiten und schneller zersetzen können. Die Schüler durften selbstverständlich alles praktisch ausprobieren. Bei der dritten Station ging es um die Aussaat des Winterweizens wo jeder Schüler die Chance hatte, einmal mit einer Saatkombination das Feld zu bestellen. In der vierten Station wurden die Zwischenfrüchte begutachtet Bodenproben genommen und Bodenanalysen vorbereitet.

Ein sicherlich sehr spannender Teil des Ackerbautages wäre auch die Rübenernte gewesen, doch diesem konnten wir leider wegen eines technischen Gebrechen nicht beiwohnen. 

Es war ein sehr ereignisreicher Tag und es bestätigte sich wieder einmal das „learning by doing“ noch immer Bestand hat.

In diesem Sinne „auf ein Neues“

 

Text und Fotos: Maria Mayr/Christian Danner